Neuer Blog-Artikel

Kerze mit Serviettenmotiv und Wachspunkten

Für die Herstellung dieser kleinen süßen Weihnachtskerze benötigt ihr folgendes Bastelmaterial, erhältlich in Bastelshops oder online:

 

1 helle Wachskerze - hier 15 x 8 cm (aber jede gewünschte Größe ist möglich)

1 Serviette mit dem gewünschten Motiv

Kerzen-Lack + Kleber (Kerzen-Patch)

1 Kerzenpen mit Flüssigwachs

1 Schere

nach Wunsch Glitter zum Abschluss

 

Und so wird's gemacht:

Die Kerze muss sauber und staubfrei sein.

Das Serviettenmotiv ausschneiden oder ausreissen. Von der Serviette wird nur die oberste Schicht mit dem Druck verwendet.  Die beiden anderen Schichten bitte abtrennen.  Die Kerze leicht mit Kleber anfeuchten, damit die Serviette einen Halt bekommt und das Bild vorsichtig fixieren. Mit leichtem Druck glatt auf die Kerze bringen und mit einem weichen Pinsel und Kerzen-Lack + Kleber von der Mitte nach aussen bestreichen. Bitte nicht zu nass machen, sonst reisst die Serviette. Die Kerze ca. 1 - 2 Std. trocknen lassen.

 

Im 2. Schritt wird die Kerze mit einem Kerzenpen mit Flüssigwachs verziert. Dazu kleine Punkte auf der Kerze verteilen und ca. 2 Std. - besser über Nacht - trocknen lassen.

 

Im 3. Schritt die Kerze mit Kerzen-Patch komplett mit einem weichen Pinsel lackieren. Auf den noch feuchten Lack kann jetzt, wenn gewünscht, Glitter aufgestreut werden. Nun die Kerze wieder trocknen lassen, am besten über Nacht. Die Lackschicht sorgt für einen schönen Glanz und verhindert das Verblassen oder Verfärben der Kerze. Ebenso verhindert der Lack, dass die Kerze Staub anzieht.

 

Wenn ihr die Kerze gebastelt habt und sie richtig durchgetrocknet ist, dürft ihr sie nun anzünden. Bitte nur unter Aufsicht brennen lassen!!!!

 

Noch ein Tipp, falls ihr die Kerze "zu schade zum Abbrennen" findet: Brennt sie an und lasst sie nur so lange brennen, bis Platz für ein Teelicht ist. Dann stellt ein LED oder ein normales Teelicht in die Vertiefung und ihr habt noch lange Freude an der schönen Kerze.

 

Nun viel Spaß beim Basteln!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0